Qualitätspolitik

Unsere Qualitätspolitik ist Teil unserer Unternehmensleitlinien. Sie setzt sich aus den Bereichen

- Kundenorientierung,
- Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit,
- Ethik und Personalverantwortung und unserem
- Produktversprechen zusammen.

Unsere Qualitätspolitik übersetzen wir intern in messbare Ziele, die durch das gesamte Unternehmen fließen und uns alle bei share  jeden Tag Teil der Umsetzung sein lassen.

Kundenorientierung heißt für uns

Die Fokussierung auf die Bedürfnisse und Qualitätsanforderungen unserer Konsument:innen im Rahmen der Produktentwicklung ist ein zentraler Bestandteil unserer Portfolio-Strategie.

Wir streben an, jederzeit die gleichen Anforderungen zu erfüllen, die Konsument:innen auch an vergleichbare Produkte der Markenartikel-Industrie stellen.

Denn nur wenn wir diesen Punkten zur vollsten Zufriedenheit entsprechen, können wir uns - darüber hinaus -  über die Social Impact Komponente differenzieren.

Dies gewährleisten wir durch Marktanalysen von vergleichbaren Produkten (Zutaten, Claims, Produktversprechen, etc.) sowie durch qualitative und quantitative Marktforschung zu unseren eigenen Produkten.

Darüber hinaus verfolgen wir regelmäßig Feedback/ Bewertungen aus Konsument:innen-Foren (z.B. dm, amazon etc.) und ergreifen wo sinnvoll und nötig Korrekturmaßnahmen.

Unser Markenkern: soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit

share existiert, um die Welt gerechter zu machen, um Ungleichheiten zu reduzieren, um Menschen den Zugang zu sozialen Grundbedürfnissen zu sichern. Darum enthält jedes Produkt eine soziale Spende, die direkt einen Menschen in Not unterstützt. Durch die Investition in soziale Projekte mit unseren renommierten Partnerorganisationen, stellen wir sicher, dass die Hilfe wirkungsvoll dort ankommt, wo sie dringend gebraucht wird. Dabei fokussieren wir uns sowohl auf Projekte der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit weltweit als auch auf lokale Initiativen in Europa.

Social Impact steht im Mittelpunkt von share, daher nehmen wir unsere Verantwortung für den Umgang mit sozialen Risiken in unserer Wertschöpfungskette sehr ernst. Durch enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferant:innen, wollen wir sicherstellen, dass Transparenz und Fairness herrschen und jede Form der Ausbeutung vermieden wird. Dafür arbeiten wir unter anderem mit einem cloud-basierten tool, das uns ermöglicht, wertvolle Informationen unserer Lieferant:innen zu erfassen und zu verwalten. Risikoreiche Rohstoffe und Zutaten werden besonders kritisch auf ihre Herkunft geprüft und wenn möglich aus fairem Handel bezogen.

Wir streben an, unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, ohne Kompromisse in der Produktqualität und -sicherheit einzugehen. Im Fokus steht dabei die Optimierung unserer Verpackungen durch die Reduktion des Materialeinsatzes und die Erhöhung der Recyclingfähigkeit. Wenn möglich und ökologisch sinnvoll, setzen wir bevorzugt Material aus nachwachsenden Rohstoffen ein. So arbeiten wir auf ein kreislauffähiges Modell hin, um Verpackungsmüll zu reduzieren und wertvolle Rohstoffe zu schonen. Zudem ist die Erfassung und Reduktion unserer Emissionen ein zentrales Element unserer Nachhaltigkeitsstrategie, sowohl auf Firmenebene als auch für unsere Produkte. Denn der Klimawandel trifft vulnerable Gruppen am stärksten und zu ihnen gehören auch die Menschen, die wir durch unsere sozialen Projekte unterstützen.

Unsere ethische Verantwortung, die wir nach innen und außen leben

Wir nehmen uns unserer Verantwortung als Wirtschaftsunternehmen in dieser komplexen Welt an. Unsere Werte leben wir in unseren Partnerschaften mit unseren Kund:innen wie Rewe und dm; unseren Lieferant:innen; unseren Partnerorganisationen und allen externen Ansprechpartner:innen, die uns bei unserer Mission begleiten.

Unsere Werte sind ebenso und ganz besonders der Maßstab für das Arbeiten innerhalb unseres Unternehmens. Für uns bedeutet das, dass wir Angebote für die Stärkung der physischen und mentalen Gesundheit schaffen, ein flexibles Arbeitsmodell anbieten, ein Weiterbildungsprogramm für unsere Mitarbeitenden schaffen und natürlich auch Zeit miteinander als Menschen verbringen. 

Unser people’s committee (Arbeitsgruppe für den Dialog zwischen Team und Leitung) und unser Diversiteam (Arbeitsgruppe für Diversität und Integration) stellen sicher, dass die Interessen der Mitarbeiter:innen vertreten werden und dass wir uns mit möglicher Voreingenommenheit und möglichen Vorurteilen konsequent auseinandersetzen.

Die Qualität unserer Produkte

Unser höchstes Ziel ist es, sichere, legale und authentische Produkte herzustellen. Dabei setzen wir uns ständig mit dem Feedback unserer Mitarbeiter:innen, Partner:innen, Kund:innen, Endverbraucher:innen und den aktuellen Marktgegebenheiten auseinander, um uns fortlaufend zu verbessern. Eine etablierte, gelebte Lebensmittelsicherheitskultur ist Voraussetzung für uns und für unsere Partner:innen. Unsere Lieferanten sind dabei ein entscheidender Faktor. Wir achten darauf, dass sie z.B. im Foodbereich nach GFSI-Richtlinien zertifiziert sind und nach unseren strengen Vorgaben produzieren können. Unser internes Qualitätsmanagement prüft hierbei fortlaufend die Umsetzung unserer Qualitätsansprüche.

Die Unverfälschtheit, Sicherheit und Qualität unserer Produkte ist, genauso wie der soziale Gedanke, fest in unserer Firmenphilosophie verankert.